Jungen-Sport

Altersbereich 11-16 Jahre
Trainingszeiten:  Donnerstag  –  18:45- 19:30 Uhr

Übungsleiter: Christian Stellmazyk (05138) 709879

Der Jungen-Sport für 6- bis 10-Jährige bietet Jungen in diesem Altersbereich eine Plattform, um sich körperlich auszutoben, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln und gemeinsam mit Gleichaltrigen Spaß zu haben. Im Vordergrund stehen spielerische Elemente, die die natürliche Bewegungsfreude der Kinder fördern und ihre motorischen Fähigkeiten schulen. Durch abwechslungsreiche Spiele, Staffeln und kleine Wettbewerbe werden Koordination, Geschicklichkeit und Teamgeist gleichermaßen gefördert. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alle Kinder eingebunden sind und positive Erfahrungen sammeln können. Der Jungen-Sport legt den Grundstein für eine lebenslange Freude an der Bewegung und bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in einem sicheren und motivierenden Umfeld sportlich zu betätigen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und Freundschaften zu knüpfen. Es geht nicht um Leistung, sondern um das gemeinsame Erleben von Bewegung und Spaß.

Der Jungen-Sport für 11- bis 16-Jährige richtet sich an Jugendliche, die ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich regelmäßig in einem teamorientierten Umfeld betätigen möchten. Das Training kombiniert gezielte Übungen zur Steigerung von Kraft, Ausdauer und Koordination mit einer Vielzahl von Ballspielen. Dabei können sowohl bekannte Sportarten wie Fußball, Basketball oder Volleyball als auch weniger verbreitete Spiele zum Einsatz kommen. Das Hauptziel ist es, den Jungen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich auspowern, ihre sportlichen Talente entfalten und in einem Teamgeist zusammenarbeiten können. Der Schwerpunkt liegt auf der Kombination von technischem Training mit dem Spaß am Spiel, wobei sowohl individuelle Fähigkeiten als auch Teamarbeit gefördert werden. Der Jungen-Sport für diese Altersgruppe bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich herauszufordern, in einem kollegialen Umfeld Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig den Spaß am gemeinsamen Sport zu erleben. Es ist ein ausgewogenes Programm, das sowohl die körperliche Fitness als auch soziale Kompetenzen schult.