Seniorengymnastik

Trainingszeiten:  Donnerstag – 09:00 – 10:00 Uhr

Übungsleiter: Silke Meyer (05138) 615891

Seniorengymnastik ist ein speziell für ältere Menschen entwickeltes Bewegungsprogramm, das darauf abzielt, die körperliche Fitness und Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern. Das Training ist so konzipiert, dass es den besonderen Bedürfnissen und Möglichkeiten dieser Altersgruppe entspricht. Die Übungen sind oft sanfter Natur und fokussieren sich auf die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Koordination und die Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit. Dabei werden sowohl sitzende als auch stehende Übungen durchgeführt, und es kann auch leichtes Equipment wie Bälle, Bänder oder Hanteln zum Einsatz kommen. Seniorengymnastik hilft, das Risiko von Stürzen zu reduzieren, fördert das Gleichgewicht und unterstützt die Selbstständigkeit im Alltag. Zudem bietet es älteren Menschen eine wertvolle Gelegenheit, soziale Kontakte zu pflegen und sich in einer Gruppe Gleichgesinnter zu bewegen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, aktiv zu bleiben, das Wohlbefinden zu fördern und die Lebensqualität zu steigern. Seniorengymnastik legt Wert auf die ganzheitliche Gesundheit und bietet den Teilnehmern die Chance, sowohl körperlich als auch geistig fit und aktiv zu bleiben.