SV Bolzum von 1906 e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Wandern Wanderberichte
Wanderberichte

Wanderbericht Doro Grote "Lüneburg"

Drucken PDF
 

Wanderung Bodetal

Drucken PDF
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Sportverein Bolzum wandert im Bodetal

Am 27.4. fuhren 28 Wanderer vom SVB um 08:00 Uhr von Bolzum mit dem Bus ins Bodetal.

Dort startete die ca. 10 km lange Tour von Treseburg nach Thale.

In diesem Bereich befindet sich eines der ältesten deutschen Naturschutzgebiete. Das Bodetal gilt als das gewaltigste Felsental nördlich der Alpen. Die bis zu 250 m hohen Granitwände sind sehr beeindruckend.

Inzwischen zeigte sich auch die Sonne von Zeit zu Zeit und wir konnten das frische grün des Waldes noch mehr genießen.

Am Ende der Wanderung in Thale ging es über den Präsidentenweg hinauf auf die Rosstrappe. Nach einer kurzen Pause und Stärkung haben wir uns dort noch den riesigen

Fußabdruck im Gestein angesehen.

Der Sage nach floh die Königstochter Brunhilde vor dem Riesen Bodo, dem sie ein Heiratsversprechen gegeben hatte. Beim Sprung vom Hexentanzplatz, auf die gegenüberliegenden Seite des Bodetals, zur Rosstrappe hinterließ das Pferd beim Aufschlag diesen Abdruck. Der Riese sprang hinterher, stürzte in die Tiefe und ist seitdem verwunschen.

Nach dieser schönen Wanderung, mit etwas müden Beinen, hat uns der Regen während der gesamten Rückfahrt überhaupt nicht gestört.

 

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}
 

Harzwanderung 2013

Drucken PDF
 

Winterwanderung 2013

Drucken PDF

 

Erledigt

Drucken PDF
Erledigt
 
Weitere Beiträge...


Seite 1 von 2